Sprungziele
Inhalt

Pendlerpost

Das Projekt im Überblick

Seit 2012 erschien die Pendlerpost vier Mal im Jahr und war eine kostenfreie Stellenzeitung, die sich an gut 40.000 Menschen richtete, die täglich in Nachbarregionen pendelten, um dort zu arbeiten. Herausgegeben wurde die Pendlerpost von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH – gemeinsam mit Partnern.

Arbeitgeber aus Westmecklenburg konnten hier kostenfrei ihre Vakanzen veröffentlichen. Das Druckexemplar erschien in einer Auflagenhöhe von jeweils 15.000 Exemplaren und war an über 480 Verteilstellen in der gesamten Region Westmecklenburg erhältlich. Um die Pendler zu erreichen, wurden auch kreative Verteilungungswege genutzt, wie hier durch die Mitarbeiterinnen Katrin Almert und Daniela Lau. 

Ziel des Projektes war es, neben der Printausgabe die Pendlerpost auch als komfortables ePaper bereitzustellen. Über eine Facebook-Seite wurden sowohl die Erscheinungstermine der Pendlerpost als auch explizit das ePaper beworben. Durch verschiedene PR-Aktionen, wie Bewerbungstips (s.u.) konnte die Neugier auf die digitale Pendlerpost immer mehr verstärkt werden, so dass die Printausgabe an Bedeutung abnahm und eingestellt werden konnte. Die digitale Pendlerpost wurde mittlerweile in "Jobpost" umbenannt und ist ein Online Stellenportal für Westmecklenburg, das Unternehmen und Arbeitssuchende zusammenbringt. Die Jobpost bietet die Möglichkeit für erfahrene Spezialisten und Young Professionals genau die Unternehmen zu finden, die zu ihnen passen Jobpost .