Sprungziele
Inhalt

Touristisches Wegenetz - Optimierung der touristischen Radwege

Radwegenetz für Tagestouristen - Veranstaltungsdokumentation 30. Januar 2024

Unter der Leitung des Regionalen Planungsverbandes Westmecklenburg haben im zweiten Halbjahr 2023 engagierte Akteure in acht teilräumlichen Workshops an der Entwicklung von attraktiven radtouristischen Tagestouren für unsere Region aktiv mitgewirkt. Bei unserer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung wurden die erarbeiteten Routen vorgestellt. Der Kern der Veranstaltung war die Präsentation der Routen für Tagestouristen. Damit ist ein weiterer Baustein der Radwegekonzeption zumindest planerisch umgesetzt, und in den nächsten Jahren folgt die Umsetzung vor Ort. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich über die definierten Verläufe und Namen zu informieren sowie über notwendige Marketingmaßnahmen zu diskutieren. Zudem wurden die Grundzüge der künftigen Beschilderung kurz vorgestellt.

digitales Kick-Off-Meeting zur Optimierung des touristischen Radwegenetzes in Westmecklenburg - Veranstaltungsdokumentation 25. Januar 2023

Der Regionale Planungsverband Westmecklenburg (RPV WM) und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) haben in Zusammenarbeit zwei Projekte zur Optimierung des touristischen Wegenetzes initiiert. Um diesen wichtigen Schritt einzuleiten, fand eine gemeinsame digitale Auftaktveranstaltung statt.

Das Projekt des TMV zielt darauf ab, die Trassenführung der Radfernwege und Radrundwege zu optimieren, während der RPV WM an der Neukonzeptionierung von Tagestouren in Westmecklenburg arbeitet. Durch die Abstimmung der Arbeitspakete beider Projekte wird eine ganzheitliche Verbesserung des touristischen Angebots in der Region angestrebt.