Sprungziele
Inhalt

foodture 2021

Das Projekt im Überblick

Die Ernährungswirtschaft gehört zu den wichtigsten Branchen in Mecklenburg-Vorpommern. Um dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen, sollten im Projekt vor allem
  • die frühzeitige Berufsorientierung von potenziellen Nachwuchskräften auf die Ernährungsbranche verbessert sowie
  • fachliche Schulungen für technisches Personal entwickelt und durchgeführt werden.

Führender Projektpartner war der Verein Food Academy – Kompetenzen für die Ernährungswirtschaft.

Die Berufsorientierung erfolgte vor Ort in Schulen, bei Trägern der Jugendarbeit, wie der Feuerwehr und auf Ausbildungsmessen. Neben Bonbonküche und Berufswahlparcours (s.o.) wurde dort auch Informationsmaterial verteilt zu dem auch Postkarten gehörten.  In der Broschüre „So geht Bewerbung“ finden Lehrende, Schüler (m/w/d) und Eltern außerdem Antworten auf Fragen, die sich vor und während des Bewerbungsprozesses stellen.

Die neu gestaltete Food Academy Website, die im Juli 2020 gelauncht wurde, gibt Nutzern (m/w/d) nun einen besseren und übersichtlicheren Überblick über den Verein und die Aktivitäten. Der Bereich „Ausbildungsplätze“ wurde um viele Punkte ergänzt und neu sortiert. So kann jeder, orts- und zeitunabhängig, alle Informationen selbstständig abrufen. Neben der eigenen Homepage wurden auch soziale Medien, wie Instagram und Facebook bespielt.

Das Konzept zur Qualifizierung zum Technischen Anlagenführer (m/w/d) in der Ernährungswirtschaft wurde bereits in Zusammenarbeit mit dem Bildungspartner saz – Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum e.V. erarbeitet. Die Bewerbung der Schulung erfolgte über digitale Medien, aber auch mit folgendem Flyer, der Ausgangslage und Inhalte kurz umreißt.


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?