Sprungziele
Inhalt

Frei.Raum.MV

Biete Frei.Raum – suche Player & Maker

Das Projekt im Überblick

Kreative MV – der Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. startete an drei ausgewählten Orten in Westmecklenburg ein Pilotprojekt, in dem Akteure der Kreativwirtschaft, Kommunen und interessierte Bürger*innen den Freiraum vor Ort gemeinsam erkundeten und neu belebten. Zukunftsweisende Geschäftsideen und innovative Unternehmen waren ebenso willkommen wie Vereine, Genossenschaften und gemeinnützige Projekte, die die Gemeinschaft vor Ort stärken.

Am Start: Bad Kleinen, Lübz und Schwerin-Görries

In einer Workshopreihe wurden von September 2020 bis Februar 2021 die Raumpotenziale vor Ort erkundet und Ansiedlungsinteressierte, Projekt- und Raumentwickler*innen zusammengebracht und bei der Umsetzung ihrer Projekte beraten. Bei Beratungstagen für Kommunen waren Vertreter*innen von Kommunen und Landkreisen eingeladen, die Strategien für kooperative Stadtentwicklung kennenzulernen und darauf aufbauend Konzepte für ihre eigenen Standorte und Quartiere zu entwickeln. Zu den drei Standorten wurden Exposees erarbeitet:

Weitere Informationen zum Projekt und zu Kreative MV finden Sie auf der Homepage des Vereins.