Sprungziele
Inhalt

Tourismusstrategie Westmecklenburg

Das Projekt im Überblick

Projektziel war die Umsetzung einer Entwicklungs- und Tourismusstrategie für die touristischen Destinationen Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburgische Ostseeküste.

Im Zuge der Umsetzung der Landestourismuskonzeption von 2018, des zunehmenden Wettbewerbs touristischer Destinationen um Gäste und des Neudenkens von Tourismusorganisationen haben sich der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. sowie der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V. 2020 mit der touristischen Profilierung und Positionierung ihrer Urlaubsregionen befasst. Professionell "gemachter" Tourismus wirkt sich nicht nur auf die Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur aus. Die Maßnahmen der regionalen Entwicklung tragen auch in besonderem Maße zur Steigerung der Lebensqualität der Einwohner bei.

Entwicklungsperspektiven für die Tourismuswirtschaft bedeutet Stärkung der regionalen Wirtschaft und Wirtschaftskreisläufe insgesamt.

In einem strategischen Entwicklungsprozess sollte herausgearbeitet werden, wofür Mecklenburg-Schwerin im touristischen Sinne steht, wie es sich im Hinblick auf die Konkurrenz bestmöglich abheben kann und welche Stellschrauben genutzt werden müssen, um den Tourismus in Mecklenburg-Schwerin gezielt weiter zu entwickeln.

Für die Entwicklung einer Tourismusstrategie sowie zur fachlichen Prozessbegleitung und Moderation hat der Verband die Beratungsagentur Project M beauftragt. Wichtiger Kooperationspartner im Projekt war der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V. (VMO), der sich mit der gleichen Zielstellung befasste. Im Zuge der Zusammenarbeit galt es, Schnittmengen im Arbeits- und Wirkungskreis zu identifizieren und Synergien zu nutzen. Im Rahmen einer Klausurtagung wurde der TVMS zur Umsetzungsbegleitung gecoacht.

Erfolgreicher Tourismus ist Querschnittsdisziplin und Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb wurden Vertreter aus unterschiedlichsten Bereichen (Landkreis, Kommunen, IHK, Wirtschaftsförderung, Freizeitanbieter, Gastgewerbe, LEADER, Kultur etc.) in ein Fachgremium eingeladen. Gemeinsam wurden hier Leitziele und Leitlinien entwickelt, die in einer Positionierungsstrategie münden. Darauf aufbauend wurden 81 Maßnahmen abgeleitet, die in fünf strategischen Handlungsfeldern geclustert sind, auf die das zukünftige Handeln fokussiert wird.

Für den Start der Umsetzungsphase wurden bereits zehn Schlüsselprojekte herausgearbeitet, die auf diese Handlungsfelder relativ zeitnah und in besonderem Maße einzahlen. Der Umsetzungsprozess startete bereits im Oktober des Jahres 2020 mit wichtigen Partnern in drei Kick-Off-Veranstaltungen, in denen sich dieser Schlüsselprojekte angenommen wurde. Schlüsselprojekte leisten entscheidende Impulse und Mitnahme-/Wirkungseffekte für einen nachhaltigen erfolgreichen Umsetzungsprozess. Für die weiterführende Umsetzung wurde der Verband intensiv durch die Agentur gecoacht.

Projektergebnis: Tourismusstrategie