Sprungziele
Inhalt

Fachkräftegewinnung für Westmecklenburg

Das Projekt im Überblick

Ziele des Projektes waren die Entwicklung eines Fachkräftemarketingkonzeptes (Phase 1) sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Marketingkampagne zur Werbung von Fachkräften (Phase 2) für das Gebiet der Landkreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Führender Projektpartner war der Landkreis Nordwestmecklenburg. Die Projektkoordination lag bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Nordwestmecklenburg.

Die in der ersten Projektphase erarbeitete Kampagne „Hör auf dein Herz. Mecklenburg“ stellt die persönliche Kommunikation in den Fokus. Ziel ist eine direkte Beratung von Fachkräften, die in die Region (zurück)kommen wollen, insbesondere auf Veranstaltungen. Sie erhalten Informationen über offene Arbeitsstellen, die Arbeit der Beratungsstellen und Lebensbedingungen in Westmecklenburg. Neben der direkten Ansprache wurden Auftritte bei facebook und Instagram (#hoeraufdeinherzmv) eingerichtet und eine Landingpage installiert. Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen 2020 konnten an zehn Tagen auf Veranstaltungen über 600 Beratungsgespräche geführt werden.

Auf der Strandtour Boltenhagen fragte das Team Urlauber "Wollt ihr nicht bleiben?" Der Videograf von YourFilms nutzte die Gelegenheit für Interviews für Social Media Clips (s.u).

An den Ständen auf den Jobmessen in Hamburg (mitte), Lübeck (links) und Berlin gab es drei Info-Säulen mit offenen Stellenangeboten aus den drei Regionen Nordwestmecklenburg, Schwerin und Ludwigslust-Parchim. Trotz Corona-Krise hatte das Team am Messestand um Anett Bohnenberg (mittleres Bild, 2. v.l.) und Christine Ilić (2. v.r.) keine ruhige Minute. Die Besucher nutzten sowohl das persönliche Gespräch als auch die Säulen. Mehrere Tausend Besucher kamen, trotz langer Wartezeiten am Einlass, zur Jobmesse im Berliner Olympiastadion.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?