Sprungziele
Inhalt

Öffentlichkeitsbeteiligung über den Wegedetektiv

Der Regionale Planungsverband hat das Regionalen Radwegekonzept fortgeschrieben. Dabei wurde  auch die Bevölkerung beteiligt. Über den sog. Wegedetektiv konnten die Bürgerinnen und Bürger Westmecklenburgs Vorschläge zur Verbesserung des Radwegenetzes machen.

Auf der Karte des Wegedetektivs konnte Sie:

  • einen Punkt oder eine Strecke kennzeichnen
  • eine Beschreibung oder einen Verbesserungsvorschlag im Kommentarfeld eintragen
  • ein Foto der örtlichen Gegebenheiten hochladen

Der Wegedetektiv war seit Anfang August 2020 online, Ende Oktober wurde die erste Phase abgeschlossen.

Von den über 1.000 Hinweisen sind mehr als 830 für den Planungsverband relevant. Bei ersten Auswertungen fiel auf, dass die meisten Meldungen die Bewertung der Führungsform für den Radverkehr betrafen. Als „unzureichend“ wurden dabei insbesondere bewertet:

  • die Radverkehrsführung auf der Fahrbahn einer stark befahrenen Straße
  • die Radverkehrsführung auf einer Straße mit sehr schnell vorbeifahrende Autos
  • aber auch eine gemeinsame Nutzung mit vielen zu Fuß Gehenden auf gemeinsamen Geh- und Radwegen.

Insgesamt entfielen auf die Kategorie „unzureichende Führungsform“ fast 600 Meldungen.
Zusätzlich meldeten rd. 150 Hinweisgebende schadhafte Infrastrukturen: Unebenheiten oder Wurzelaufbrüche, die Radwege stellen- oder streckenweise beschädigen, aber auch längere Abschnitte, die nicht asphaltiert oder gepflastert oder aus anderen Gründen nicht komfortabel und sicher zu befahren sind.

Ihre Hinweise sind in die Erarbeitung des Regionalen Radverkehrskonzeptes eingefloßen. Dieses beinhaltet neben dem Radverkehrsnetz auch Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur.

November 2021